Eine weltweite Idee

{LIEBE und TOD?}

Nachfolgend sehen Sie eine Übersicht der 32 Länder, in denen ich plane, die Aktion zu verwirklichen.

Warum diese Städte? Wie kam es zu dieser Zusammenstellung? Die Auswahl war zunächst intuitiv, nicht von der Vernunft oder rationalen Argumenten gesteuert. Ich bin dabei in einem meditativen Zustand eine Liste von Städten der Reihe nach durchgegangen und habe ausgewählt. Daraufhin habe ich die Auswahl betrachtet und erkannt, dass sich einige, durchaus logische Zusammenhänge erkennen lassen.

Es kristallisierten sich primär Industriestaaten bzw. wirtschaftlich entwickelte Länder heraus. Dies erscheint vor allem deshalb sinnvoll, weil dort die Aussicht, das Bild gewinnbringend zu verkaufen und gleichzeitig Spenden zu sammeln am größten sein dürfte. Diese Länder sind selbst weitgehend nicht am stärksten von AIDS betroffen, bis auf drei: Südafrika (Kapstadt), Russland (Moskau) und Indien (Mumbai). In der Regel habe ich die größte Stadt des jeweiligen Landes ausgewählt, was oftmals – aber nicht immer – die Hauptstadt ist.

Die Worte LIEBE und TOD sollen möglichst in der ursprünglichen Landessprache dargestellt werden. Hier sind noch einige Übersetzungen offen. Ich habe zu jedem Land eine Internetadresse mit der jeweilgen Länderdomain reserviert (sofern dies möglich war). Ich möchte damit die Wichtigkeit der lokalen Unterschiede hervorheben, die weit größer sind, als wir alle im Zuge der überall ausgerufenen "Globalisierung" annehmen.

Ich sehe diese Länderauswahl nicht als zwingend vorgegeben. Es ist ein Abbild einer offenen Entwicklung. Wir werden sehen, welche Möglichkeiten sich ergeben. Gut möglich, dass neue Länder hinzukommen, andere wiederum wegfallen werden.
Deutschland

Berlin

{LIEBE und TOD?}

Berlin ist seit Beginn des Projektes als Startpunkt und Premiere aller Aktionen geplant und die Organisation ist am weitesten fortgeschritten. Sobald hier ein/e HIV-positive/r Blutspender/in gefunden wurde, könnte die Aktion hier starten.

www.liebeundtod.de
Österreich

Wien

{LIEBE und TOD?}

Für Wien habe ich bereits eine/n Blutspender/in gefunden! Natürlich wäre es ideal, die Aktion in Wien zeitgleich zum Life Ball stattfinden zu lassen. Für 2010 war dies aus zeitlichen Gründen nicht realisierbar. Wir werden sehen, wie sich alles entwickelt.

www.liebeundtod.at Schweiz

Zürich

{LIEBE und TOD?}

Auch für Zürich und die Schweiz habe ich eine/n Blutspender/in gefunden! HIer gilt es als nächstes die rechtlichen Bedingungen zu klären. Das wird sicherlich nicht minder spannend als in Berlin und Wien!

www.liebeundtod.ch Spanien

Madrid

{AMOR y MUERTE¿?}

In Spanien soll das Projekt zugunsten der Organisation CONCORDIA (Marbella) verwirklicht werden, mit Unterstützung der Präsidentin der CONCORDIA, Gräfin Marie-Louise von Schönburg, Prinzessin von Preußen. Die Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen ist hier relativ kompliziert. Wir werden sehen wie sich das entwickelt.

www.amorymuerte.es
England

London

{LOVE and DEATH?}

Erste Kontaktaufnahmen und Gespräche mit Experten aus London haben bereits stattgefunden. Als Startpunkt der Reise durch Großbritannien und als erstes englischsprachiges Land kommt London hier eine Schlüsselrolle zu. Darauf freue ich mich besonders.

www.loveanddeath.org.uk

Irland

Dublin

{GRÁ agus BÁS?}


Schottland

Glasgow

{LUVE an DEITH?}

Frankreich

Paris

{AMOUR et MORT?}

www.amouretmort.fr

Monaco

Monaco

{Amour et MORT?}

USA

New York

{LOVE and DEATH?}

New York steht für Kunst wie kaum eine andere Stadt in der Welt. Ich würde mich besonders freuen, wenn die Aktion hier Zeichen setzen kann.

www.loveanddeath.us

Kanada

Toronto

{LOVE and DEATH?}

www.loveanddeath.ca Portugal

Lissabon

{AMOR e MORTE?}

Niederlande

Amsterdam

{LIEFDE en DOOD?}


Belgien

Brüssel

{AMOUR et MORT?}


Luxemburg

Luxemburg

{LÉIFT an DOUD?}

Dänemark

Kopenhagen

{KÆRLIGHED og DØD?}


Schweden

Stockholm

{KÄRLEK och DÖD?}

Italien

Rom

{AMORE e MORTE?}

Weitere Länder in Vorbereitung:

Norwegen

Oslo

{KJÆRLIGHET og DØD?}


Finnland

Helsinki

{RAKKAUS ja KUOLEMA?}


Griechenland

Athen

{AGAPI kai THANATOS?}


Israel

Jerusalem

[Eine Übersetzung ins Hebräische folgt in Kürze]


Russland

Moskau

{ЛЮБОВЬ и СМЕРТЬ?}


Ägypten

Kairo

{حب و موت؟}


Saudi-Arabien

Riad

{حب و موت؟}


Vereinigte Arabische Emirate

Dubai

{حب و موت؟}


Kuwait

Kuwait-Stadt

{حب و موت؟}


Japan

Tokio

{愛と死?}


Südafrika

Kapstadt

{LIEFDE en DOOD?}


Indien

Mumbai (Bombay)

[Auch für die Übersetzung in Hindi freue ich mich über eine Hilfestellung.]


Australien

Sydney

{LOVE and DEATH?}


Neuseeland

Wellington

[Vielleicht weiß jemand, wie eine Übersetzung in Māori lautet?]