Berlin

Deutschland

HIV-positiver Blutspender:
Offen!

Rechtliche Bedingungen:
Geklärt!

Labor/Arztpraxis:
Offen!

Galerie:
Offen!

Berlin kommt innerhalb des Projekts eine große Bedeutung zu. Berlin steht für Kunst im Besonderen, hier sind Ideen groß geworden, die provokativ sein durften, die außergewöhnlich waren und sind. Berlin steht auf eindringliche Weise für Deutschland, mein Heimatland, und war somit von Anfang an der geplante Startpunkt dieser Aktion. Ein Bahnhof, an dem eine lange Reise in viele Länder beginnen sollte, die ebenso begleitet wird von Ungewissheit, wie von Zuversicht, Hoffnung und dem tiefen Vertrauen in den Lauf der Dinge.

Ich war dicht davor, die Aktion am 28.11. und 01.12.2009 in Berlin zu starten. Die Flugtickets und Hotel waren gebucht und alles organisiert. Dann wurde plötzlich klar, dass noch nicht alle rechtlichen Bedingungen geschaffen waren und ich damit keine Gewissheit hatte, mich nicht doch in einer Grauzone zu bewegen, wenn ich das Bild malen würde. Damit hieß es umdzudenken und den Termin für Berlin zu verschieben, bis Klärung gefunden ist.

Die Vorgehensweise ist nun so geplant, dass ich zeitgleich für alle Länder die Vorbereitungen treffe mit besonderem Schwerpunkt auf Berlin, Wien und Zürich. Die Aktion wird in dem Land starten, in dem als erstes alle rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen sind und ein HIV-positiver Spender und ein Arzt gefunden sind, die das Projekt unterstützen und begleiten.

Sind wir also gespannt, welche Stadt diesen Meilenstein setzen wird. Ich halte Sie auf dem Laufenden. Am besten lesen Sie hier im Bereich News.